Seite auswählen

7,5 Milliarden Umsatz in 24 Stunden

von | Nov 15, 2016 | Marketing

Wow, das sind mal Zahlen, oder?

Wer macht sowas? Und wie?

Die Antwort ist einfach: Elon Musk (seine wirklich coole Biografie gibts hier bei Amazon)

Und hier ist der Tweet, der mich dazu gebracht hat, diesen Beitrag zu schreiben.

elon_musk___elonmusk____twitter-768x268

Dabei geht es nicht nur darum, DAS er es gemacht hat, sondern vor allem WIE.

Denn er hat ein paar extrem wichtige Marketingprinzipien verwendet, die auch wir einsetzen können, die (noch) keine Milliardenumsätze machen.

Die wichtigsten Strategien, die zu Milliardenumsätzen innerhalb von 24 Stunden geführt haben, möchte ich an dieser Stelle gerne beleuchten:

1. Er verkauft kein Produkt sondern vor allem seine Mission

Elon ist ein wirklich verrückter Typ… wie verrückt wird einen erst dann klar, wenn man seine Biografie liest. Ihm geht es nicht um das Geld, schließlich hat er ja schon mit Paypal Milliarden verdient und trotzdem alles riskiert, um Tesla zu gründen und aufzubauen.

Seine Mission klingt ein wenig nach James Bond: Er will die Menschheit retten.

Und deshalb hat er neben Tesla auch den größten Solaranlagenvertrieb der USA und ein privates Raumfahrtunternehmen gegründet.

Die Kommunikation der großen Mission, seinem starken Warum lässt viele Leute dieser Vision folgen und führt dazu, dass es immer weniger um das Produkt geht sondern vielmehr darum, ein Teil dieser Idee zu werden.

Hier ist das Video zu seiner Präsentation:

Eigentlich kann man die Tesla Präsentationen mit denen von Apple vergleichen, bei denen Steve Jobs als Oberguru den Jüngern die neuesten Produkte vorgestellt hat… und der damit auch Milliarden bewegt hat.

Was ist Deine Mission? Deine große Idee? Die so stark ist, das sie die Leute zu Dir zieht?

2. Er erzeugt Verknappung

Verknappung egal in welcher Form ist eines der besten und stärksten Marketinginstrumente die es gibt.

Elon weiß das und deshalb gab es in der Geschichte von Tesla (egal ob künstlich erzeugt oder reell) immer eine Knappheit von verfügbaren Fahrzeugen.

Das diese Strategie funktioniert zeigt auch hier wieder Apple:

Seit dem Start ist jedes neue Iphone immer sofort ausverkauft… und das schürt natürlich noch einmal die Begehrlichkeit des Produkts…

Was uns auch schon zum nächsten Punkt bringt:

3. Er nutzt Social Proof

Social Proof (zu deutsch: Das Prinzip der sozialen Bewährtheit) basiert auf der einfachen Erkenntnis, das wir Menschen in unserer Prägung immer noch wie Herdentiere agieren:

Wir folgen dem Verhalten anderer und gehen davon aus das dieses ein geringeres Risiko mit sich bringt.

Und je höher der Status der Person oder je größer die Gruppe ist der wir folgen sollen/wollen, desto weniger verlassen wir uns auf unser eigenes Urteil.

Deswegen funktionieren Prominente so gut als Werbeträger und deshalb sind Testimonials auch ein tolles Element für unsere Webseiten.

Amazon hat diese Idee extrem gut für sich kultiviert:

1-2

Es ist also auch kein Zufall, das vor Elon auf der Bühne eine ganze Schar johlender Fans und begeisterte Menschen stehen, die komplett ausrasten, wenn er sein neuestes Produkt vorstellt.

4. Er verwendet Social Media

Elon selbst nutzt sehr intensiv die sozialen Medien, um mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Aber auch seine Firmen sind fest in diesen Medien verankert und twittern beispielsweise regelmässig über Updates oder irgendwelche Entwicklungen:

5

Hier findest Du den direkten Twitter Account von Elon: https://twitter.com/elonmusk?lang=de

5. Er setzt „Micro-Commitments“ ein

Stell Dir vor, Du sollst für ein Fahrzeug das Du noch nie gefahren oder aus der Nähe gesehen hast auf einmal 35.000 Dollar bezahlen.

Und Du weißt noch nicht einmal, wie schnell, wie groß und wie genau es ausgestattet ist.

Und wahrscheinlich kostet es in der Ausstattung die Du willst noch einmal einiges mehr…

Würdest Du das tun? Wenn Du ein echter Fan wärst?

Wahrscheinlich nicht.

Das weiß Elon. Und Elon ist schlau.

Deshalb setzt er die Methode des Micro-Commitments ein:

Anstatt eine einzelne, große Entscheidung zu verlangen setzt er auf die kleinen Schritte und holt sich eine verbindliche Anzahlung von 1000$, da das Auto frühestens in 18 Monaten verfügbar sein wird.

tesla_motors_deutschland___premium_elektrofahrzeuge-768x278

 

Genau das haben 180.000 Menschen innerhalb von 24 Stunden getan.

Das beste daran kommt noch: Da wir Menschen einen hohen Bedarf nach Konsistenz haben (Konsistenz = Das Bedürfnis, eine einmal gefällte Entscheidung beizubehalten und dementsprechend zu reagieren), werden die meisten dieser 180.000 Menschen auch die weiteren 34.000$ für das Auto bezahlen. Sie haben es ja vorbestellt.

Was kannst Du tun, um Deine Kunden in kleinen Schritten zum großen Ergebnis zu führen?

6. Er diversifiziert seine Produkte und segmentiert seine Zielgruppe

Warum sind so viele Leute auf dieses neue Modell von Tesla aufgesprungen?

Weil es das erste Fahrzeug ist, das sich im finanziellen Spielraum der Menschen bewegt.

Denn obwohl die Tesla Fahrzeuge schon immer eine hohe Begehrlichkeit hatten, waren sie mit ca. 100.000$ in einer Preisregion angesiedelt, die nur das Luxussegment anspricht.

Jetzt ein Modell für 35.000$ auf den Markt zu bringen eröffnet also nich nur den 10% des Luxussegments die Möglichkeit der Elektromobilität sondern der kompletten Mittelschicht.

Das bringt massiv Umsatz und auch Konkurrenz für die bestehende Branche wie BMW, Mercedes und Co…

Und darum macht Elon auch Milliarden.

Dieser verrückte Kerl… der zeigt das intelligentes Marketing in jeder Branche funktioniert.

Wenn Du mehr über Marketingstrategien, Online Marketing und unternehmerisches Wachstum erfahren willst, kannst Du hier Mitglied in einer starken Gemeinschaft von Unternehmern werden: Hier klicken

Mit diesem Projekt will ich Unternehmern dabei helfen, ein profitables und automatisiertes Geschäft aufzubauen, das ihnen jede Menge Spaß und Lebensfreude bringt.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du ein Teil davon wirst. Hier gibts alle Informationen dazu

Online Marketing Masterclass

Mein Bestseller!
Lerne in Online Marketing, das WIRKLICH und NACHHALTIG funktioniert!

0 Kommentare

Kostenloser Download:

Hole dir jetzt das kostenlose Buch und lerne wie Du mindestens 30 Kunden in 30 Tagen gewinnen wirst.

In diesem kostenlosen Buch erfährst du:

N

Wie Du innerhalb der nächsten 30 Tage MINDESTENS 30 neue Kunden gewinnst. Und zwar ohne viel Zeitaufwand und kompliziertes Marketing

N

Wie Du Deinen Verkaufsprozess voll automatisieren kannst. Die Komplettanleitung ab Seite 23

N

Wie Du Deine Preise erhöhen und trotzdem mehr Kunden gewinnen kannst

N

Du bekommst eine Strategie, die Dir Geld auf Knopfdruck bringt wie ein Geldautomat – das ist eine Sache, die mir persönlich allein im letzten Jahr hunderttausende von Euro gebracht hat

Mehr als 70.000 Downloads!

Ich könnte hier noch hunderte von Aufzählungen machen, was Du in diesem Report findest, aber eines steht fest: Du musst ihn einfach lesen.

Ich kann Dir garantieren, dass die Inhalte in diesem Buch Dir nicht nur 30 neue Kunden in 30 Tagen bringen, sondern dass er Dein Einkommen mindestens verdoppeln wird. Zumindest bestätigen mir das die über 70.000 begeisterten Leser!

Impressum   I   Datenschutz    I    © 2017 alexanderriedl.de